Translationale Immunologie in der Umweltmedizin

Unser Ziel ist, die Mensch-Umwelt-Interaktionen besser zu verstehen und hieraus eine optimale Diagnostik und Therapie für den einzelnen Patienten zu entwickeln.

Jeder Mensch ist im Leben verschiedensten Umweltfaktoren wie Krankheitserregern, Allergenen und Schadstoffen ausgesetzt und reagiert entsprechend seiner genetischen Anlage (Erbgut) und seiner angeborenen und erworbenen Immunantwort.

Ob es zu Krankheitssymptomen kommt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die sowohl die Stärke und Menge der Umweltreize, aber auch die Widerstandkraft des einzelnen Menschen zum gegenwärtigen Zeitpunkt einschließen.

Neben der Patientenversorgung haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Mensch-Umwelt-Interaktionen immunologisch zu untersuchen und Lösungsansätze für Umwelterkrankungen zu finden.

Details zu unseren Forschungsschwerpunkten, Ambulanzterminen, Ausbildungs- und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie auf den nächsten Seiten.

Mit dem Schwerpunkt Translationale Immunologie (von lateinisch translatio = Übertragung/Übersetzung) wollen wir ein Bindeglied zwischen immunologischer Grundlagenforschung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung sein. Für uns bedeutet dies, konkrete immunologische Forschungsfragen aus der Klinik ins Labor zu nehmen, nach Lösungen zu suchen und unsere Ergebnisse wieder zurück in die Gesundheitsversorgung zu bringen.

In einem Netzwerk aus nationalen und internationalen Kollaborationspartnern wollen wir unsere Erkenntnisse auf Volkskrankheiten wie COPD, Asthma und Neurodermitis übertragen und so die Lebensqualität von möglichst vielen chronisch-kranken Menschen signifikant verbessern.

txdvioawpf01
sfy39587stp17
sfy39587stp16